Blepharoplastik: Risiken & Komplikationen

Blepharoplastik

Die Anamnese und sorgfältige Voruntersuchungen durch Ihren behandelnden Chirurgen können einen Teil potentieller Risiken ausschließen. Zu den allgemeinen und leicht vermeidbaren Gefahren zählen alle Einflüsse, die das Narkoserisiko erhöhen, wenn Sie sich für einen größeren Eingriff entschieden haben. Ihr Chirurg wird Ihnen nach dem Beratungsgespräch umfangreiche Verhaltensregeln geben, die unter anderem den zeitlich begrenzten Verzicht auf Schmerz-, Schlaf- sowie bestimmte Genussmittel beinhalten.

Informationsmaterial: Jetzt anfordern!

Zeitpunkt

Ein nicht wunschgemäß ausfallendes Operationsergebnis ist bei jedem schönheitschirurgischen Eingriff ein potentielles Risiko. Aus diesem Grund sollten Sie bei der Augenlidstraffung ausschließlich erfahrenen Chirurgen vertrauen, die Sie bereits im Vorfeld über Erfolgsaussichten aufklären. Generell gilt, dass auch der Zeitpunkt der Operation ihren Erfolg beeinflusst. So hat eine Lidstraffung längerfristig das gewünscht verjüngende Ergebnis, wenn sie möglichst frühzeitig durchgeführt wird. Je größer der Eingriff und je schlaffer das Gewebe bereits im Ausgangszustand war, desto kürzer bleibt in der Regel der erfrischte Augenausdruck erhalten und der Abstand zwischen Operation und Folgeoperation wird geringer.

Infektionsrisiko

Allgemein besteht bei chirurgischen Eingriffen eine gewisse Wahrscheinlichkeit post-operativer Komplikationen durch Blutungen und Schwellungen des Operationsfelds. Außerdem ist durch die Eröffnung der Haut ein erhöhtes Infektionsrisiko gegeben. Die sorgfältige Wundpflege kann dieses Risiko jedoch deutlich senken.

Narbenbildung

Ein operativer Eingriff am Auge kann über die allgemeinen Risiken hinaus eine Gefährdung einzelner Funktionalitäten des Auges bedeuten. So kann es zu Wundheilungsstörungen und damit verbunden zu Narbenfehlentwicklungen wie Pigmentierungsstörungen oder Keloidbildungen kommen. Speziell die Narbenwucherung kann zur Beeinträchtigung der Sicht führen. Auch andere Komplikationen wie eine anhaltende Augentrockenheit oder eine unschöne Lidfehlstellung stören nachhaltig das Wohlbefinden. Am gefährlichsten sind Komplikationen, die direkt auf das Auge einwirken. Hierzu gehören ein erhöhter Augeninnendruck, Hornhautverletzungen oder Einblutungen, durch die der Druck auf den Sehnerv steigt. Auch Lidfehlstellungen, die zu Augentrockenheit führen, weil der Lidschluss verhindert wird, können, falls nicht schnellstmöglich eine Therapie oder korrigierende Operation eingeleitet wird, zur Erblindung führen.

Mehr Informationen: Anbieter | Ablauf | Vorher & Nachher | Risiken | Nachsorge | Kosten